BKK Scheufelen in leichter Sprache
Das ist die BKK Scheufelen
Die BKK Scheufelen ist eine gesetzliche Krankenkasse.
Man sagt auch Kranken-Versicherung.
Bei uns sind viele Menschen versichert.
Das heißt: Sie bezahlen Geld an die BKK Scheufelen.
Das Geld nennt man Beitrag.
Dafür hilft die BKK Scheufelen Ihnen, wenn Sie zum Arzt gehen oder in ein Krankenhaus müssen.
Wir bezahlen dann die Rechnung für die Versicherten.
Manche Dinge müssen Sie selber bezahlen.
Was die BKK Scheufelen bezahlt, steht im Gesetz.
Vorstand
Bei der BKK Scheufelen arbeiten viele Menschen.
Es gibt eine Leitung, die sehr gut über die Arbeit Bescheid weiß.
Das nennt man Vorstand.
Der Vorstand bei der BKK Scheufelen heißt Bernd Kratschmer.
Was bezahlt die BKK Scheufelen
Die BKK Scheufelen hilft Ihnen, damit Sie gesund bleiben oder wieder gesund werden.
Wir bezahlen zum Beispiel:
- Wenn Sie zum Arzt gehen
- Wenn Sie ins Krankenhaus müssen
- Medikamente
- Vorsorgeuntersuchungen, damit Sie nicht krank werden
- Wenn Sie wegen einer Krankheit etwas neu lernen müssen
Wenn Sie krank sind oder Hilfe brauchen, sind wir für Sie da.
Rufen Sie uns einfach an oder kommen Sie vorbei.
Besuch beim Arzt
Sie können sich Ihren Arzt aussuchen.
Der Arzt muss einen Vertrag mit der gesetzlichen Kranken-Kasse haben.
Ihr Arzt entscheidet, ob Sie Hilfe brauchen und bespricht dann mit Ihnen, was Sie tun müssen.
Wie wird man Mitglied?
Sie können bei uns Mitglied werden, wenn Sie
- Arbeit-Nehmer
- Student
- Renter
- Auszubildender oder
- Selbstständig
sind.
Kinder und Ehe-Partner sind automatisch mitversichert, wenn sie nicht arbeiten.
Sie brauchen dann nicht extra Geld zu bezahlen.
Das nennt man auch Familien-Versicherung.
Möchten Sie Mitglied bei der BKK Scheufelen werden?
Rufen Sie uns einfach an.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Gesundheitskarte
Wenn Sie Mitglied sind, bekommen Sie von uns eine Gesundheits-Karte.
Auf der Karte steht eine Versicherten-Nummer.
Jedes Mitglied hat eine eigene Nummer.
Ihr Foto und Ihr Name ist auch auf der Karte abgebildet.
Wenn Sie zum Arzt gehen, müssen Sie die Karte zeigen.
Dann weiß der Arzt, dass Sie bei der BKK Scheufelen versichert sind.
Haben Sie Fragen?
Sie können uns gerne anrufen. Unsere Telefonnummer lautet: 0-8-0-0-2-5-5-2-9-6-5
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail: info@bkk-scheufelen.de
Gerne können Sie auch in unsere Geschäftsstelle kommen:
BKK Scheufelen
Schöllkopfstraße 65
73230 Kirchheim/Teck