Onlinebewerbung

Onlinebewerbung

onlinebewerbung

Tipps zur elektronischen Bewerbung

Neben der schriftlichen Bewerbung hat sich mittlerweile auch die Bewerbung per E-Mail oder Onlineportal etabliert.

Onlinebewerbung

Einige deutsche DAX-Firmen akzeptieren mittlerweile keine schriftlichen Bewerbungen mehr und setzen auf eigene Firmenportale, die zur Auswahl der Bewerber verwendet werden. Für diese Onlineportale sind, wie bei der schriftlichen Bewerbung, eine einwandfreie Rechtschreibung und korrekte Angaben das oberste Gebot. Sicherlich vereinfachen solche Portale den Bewerbungsprozess für die Unternehmen, für den Bewerber allerdings kann es knifflig werden, wenn eigene Angaben sich nicht mit den vorgefertigten Formularfeldern decken.
Hier empfehlen Experten dann „Mut zur Lücke“, statt die Bewerbung abzubrechen und aufzugeben.
Generelle Empfehlungen für solche Onlineportale sind schwierig zu geben, da jede Firma auf ihr eigenes System setzt und den eigenen Bedürfnissen anpasst.

E-Mail Bewerbung

Weiter verbreitet ist die Bewerbung per E-Mail, die einige Vorteile hat:
-    Niedrige Kosten (keine Bewerbungsmappe, Druckkosten, Umschläge, Porto etc.)
-    Schnelle Übermittlung (binnen Sekunden)
-    Keine Beschädigungen durch den Postversand (Regentropfen, Risse etc.)
-    Keine Flecken, Eselsohren mehr möglich
-    Umweltfreundlicher
-    In kürzester Zeit können mehr Bewerbungen erstellt werden
Inhaltlich entspricht sie der schriftlichen Bewerbung, es sind jedoch ein paar Besonderheiten zu beachten:

Absender E-Mail Adresse

E-Mail Adressen mit sogenannten „Nicknames“, die sich nicht aus dem Vornamen und Namen des Bewerbers zusammensetzen, sollten am besten nicht verwendet werden.

Ebenfalls sollte nicht die E-Mail Adresse des derzeitigen Unternehmens verwendet werden, denn hier könnte der Empfänger darauf schließen, dass private Dinge während der eigentlichen Arbeitszeit erledigt werden.

Empfänger der Bewerbung

Die Bewerbung sollte an die zuständige Person gerichtet sein. Im Zweifelsfall vorher im Unternehmen nach der E-Mail Adresse fragen, denn bei Adressen wie info@... kann nicht garantiert werden, dass die Bewerbung auch den gewünschten Empfänger erreicht.

Betreff

Da in größeren Unternehmen meist nicht nur eine einzelne Person für Bewerbungen zuständig ist, sollte man im Betreff angeben für was man sich eigentlich bewirbt z.B.: Initiativbewerbung für eine Stelle im Marketing. Damit kann die E-Mail gleich einer zuständigen Person zugeordnet werden.

Signatur

Man sollte bei einer Bewerbung per E-Mail auf jeden Fall eine Signatur mit allen wichtigen Kontaktdaten eingeben. Dies erleichtert es dem Sachbearbeiter ungemein. Er muss nicht erst die Bewerbungsunterlagen nach den Kontaktdaten durchsuchen, sondern hat diese sofort zur Hand.
Verzichtet werden sollte hier auf Kontaktdaten von Sozialen Netzwerken.

Gestaltung

Technisch sind keine Grenzen gesetzt, doch Experten raten eher zum Standard. In der Werbebranche mögen z.B. ausgefallene Bewerbungen mit Videos Anklang finden, aber bei weniger kreativen Berufen ist so etwas eher unangebracht. Smileys oder Akronyme wie ROFL oder LOL haben in einer Bewerbung nichts verloren.

Sorgfalt

Ob schriftliche Bewerbung, Onlinebewerbung oder per E-Mail, die Unterlagen und Angaben müssen sorgfältig zusammengestellt und fehlerfrei sein – besonders was die Rechtschreibung anbelangt.

Anschreiben

Beim Anschreiben konkret auf die Stelle eingehen und nicht nur allgemein bleiben.
Ob sich das Anschreiben in der E-Mail selbst befindet oder als angehängte Datei, darüber scheiden sich die Geister. Meist genügt dem Empfänger ein kurzes Anschreiben und die Unterlagen sind – analog zur Bewerbungsmappe – alle im Anhang.

Unterschrift

Eine eingescannte Unterschrift ist kein Muss  und schmälert oder steigert nicht die Erfolgschancen bei der Bewerbung. Sollte man sich allerdings dafür entscheiden, ist darauf zu achten, dass die eingescannte Unterschrift nicht „pixelig“ erscheint.

Größe und Anhang

Eine Bewerbung per E-Mail sollte die Größe von  3 – 5 MB nicht überschreiten. Prinzipiell gilt, je kleiner, desto besser, allerdings sollte darunter die Qualität nicht leiden.
Als Anhang sollte nur ein Dokument  mit den kompletten Unterlagen in chronologischer Reihenfolge angehängt werden. So wird vermieden, dass sich der Sachbearbeiter durch verschieden Anhänge klicken muss. Auch sollte darauf geachtet werden, ein gängiges Dateiformat für diesen Anhang zu wählen, das PDF Format ist empfehlenswert.

Layout

Beim Layout darauf achten, dass die Bewerbung auch auf anderen Geräten ordnungsgemäß angezeigt wird. Aus diesem Grund empfiehlt sich das bereits angesprochene PDF Format des Acrobat Readers, denn bei diesem standardisierten Format kommt es nicht zu späteren ungewollten Anzeigeproblemen.