Telefon-ID: warum, weshalb und Hintergründe…

Eine Frau mit einem Handy in den Händen

Warum benötige ich eine Telefon-ID bei Anruf

Immer wieder hört man von versuchen, bei denen mit viel krimineller Energie versucht wird an Kundendaten zu gelangen. Regelmäßig wird davon in der Presse berichtet. Dies wollen wir bei unseren Versicherten auf jeden Fall verhindern. Der Gesetzgeber hat die Problematik erkannt und eine sichere Authentifizierung bei Kontakten mit Versicherten im Gesetz verankert.

Wie hat die BKK Scheufelen die Vorgabe umgesetzt ?

Um Ihre Sozialdaten zu schützen, haben wir vor einigen Jahren eine Telefon-ID jedem Versicherten zugesandt.

Für was benötige ich die Telefon-ID genau ?

Grundsätzlich kann man sagen, dass allgemeine Auskünfte wie z.B. „Würden Sie mir bitte den Antrag zusenden…“ auch ohne Nennung der Telefon-ID möglich ist. In diesem Fall werden personenbezogene Daten abgefragt um Ihre Identität zu verifizieren. Sobald es aber um detaillierte Auskünfte, wie z.B. „Wie ist der Sachstand meines Antrages,…oder „hat mein Arbeitgeber mich bereits angemeldet,“….“wann erhalte ich mein Krankengeld und haben Sie die richtige Bankverbindung,…“ geht, wird von uns Ihre Telefon-ID abgefragt. Da nur Sie diese vorliegen haben, können wir auch Auskünfte zu besonders schutzwürdigen Daten geben. Mit Nennung der Telefon-ID ist es auch möglich, einfach und unkompliziert beispielsweise Ihre Bankverbindung bei uns zu ändern oder Ihre bei uns gespeicherten Sozialdaten abzufragen um beispielsweise den weiteren Ablauf bei einem Leistungsbegehren zu besprechen.

Es geht also primär um den Schutz Ihrer Sozialdaten! Daher bitten wir um Verständnis, dass eine detaillierte Klärung eines Sachverhaltes am Telefon ohne die Nennung der spezifischen Telefon-ID nicht möglich ist.

Ein Bild mit einem Blauen Kreis in dem ein Ausrufezeichen versehen ist
Mit der BKK Scheufelen App können Sie einige Daten auch selbst direkt ändern !

Sie haben Ihre Telefon-ID verlegt ?

Kein Problem – rufen Sie uns an ! Wir senden Ihnen umgehend eine neue Telefon-ID zu. Sollte ein dringender Sachverhalt zu klären sein, rufen wir Sie selbstverständlich gerne unter der bei uns gespeicherten Telefonnummer zurück. Wir führen in diesem Fall eine Ersatz-Authentifizierung durch, da gewisse Sachverhalte nicht warten können bis Ihre neue Telefon-ID mit der Post zugestellt wird.

Wie reagieren die Versicherten, wenn die Telefon-ID nicht zur Hand ist ?

In der Regel können wir bestätigen, dass die Versicherten Verständnis dafür haben, dass ohne die Telefon-ID keine tiefgreifende Beratung möglich ist. Eine Telefon-ID ist auch nichts neues und wird von vielen Dienstanbietern vorausgesetzt. Natürlich kommt es auch vor, dass Versicherte verärgert sind – dies tut uns sehr leid. Allerdings sollte man bedenken, dass es nicht in unserem und vor allem in Ihrem Interesse sein kann, wenn Ihre Daten an Betrüger gelangen und dann im „DARKNET“ verkauft werden. Der Schaden, der Ihnen dadurch entstehen würde kann sehr hoch sein. Dies reicht später von Sozialbetrug bis zu Identitätsdiebstahl.

Kann man das Verfahren vereinfachen ?

Ja ! Die BKK Scheufelen arbeitet an einem neuen Authentifizierungsverfahren mit technischer Unterstützung, die das Verfahren vereinfachen kann. Aber auch hier spielt der Datenschutz eine wichtige Rolle und muss den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Die Hürden bei einem Sozialversicherungsträger – vor allem bei Krankenkassen – sind durch den Gesetzgeber sehr hoch.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit den Informationen näheres vermitteln konnten und hoffen bei der Vorgehensweise weiterhin auf Ihr Verständnis.

Eine gute Versorgung, wie auch der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten hat für uns höchste Priorität !

Ihre BKK Scheufelen