Kundenzufriedenheit *

Kundenzufriedenheit 2020

Um den Marktanforderungen gerecht zu werden, führen wir alle 2 Jahre eine Kundenzufriedenheitsbefragung durch. Durch Ihre Hilfe ist es uns möglich, Schwachstellen zu analysieren und zu verbessern. Wir haben im Mai daher 12.000 zufällig ausgewählte Versicherte mit einem Fragebogen angeschrieben und hatten wie in den vergangenen Jahren zuvor eine sehr hohe Rücklaufquote, die bei ca. 20 % lag. Vielen Dank an dieser Stelle für die Rücksendung der Fragebögen. Von diesen Rückläufern wurden 600 Bögen durch das „Deutsche Institut für Qualität und Zertifizierung – DIQZ“ ausgewertet.

Unter anderem wurde die Zufriedenheit bei Kontakt mit Mitarbeitern und die Zufriedenheit bei der Information und Kommunikation gemessen. In den folgenden Grafiken nun das Ergebnis:

 

Ergänzt wird die Befragung um den Punkt „Zufriedenheit Servicequalität und Kundenorientierung“. Besonders hervorheben möchten wir die Punkte „schnelle und unbürokratische Bearbeitung der Leistungsanträge“ sowie die „Lösung des Anliegens“. Diese sind wesentliche Punkte, wenn Sie – unsere Versicherte – unsere Hilfe benötigen.

Zusammengefasst haben sich folgende Werte ergeben:

Die Information und Kommunikation wurde mit dem Durchschnittswert von 1,83 beurteilt. Auch der Kontakt zu den Mitarbeitern ist mit 1,80 sehr gut bewertet worden. Den Fragebögen konnte ebenfalls entnommen werden, dass wir eine Weiterempfehlungsquote von 97 % erreicht haben. Dies ist ein sehr guter Wert und zeigt uns, dass unsere Leistungen auch bei den Versicherten wahrgenommen werden. Fasst man alle Kriterien zusammen, kommen wir auf einen Durchschnittswert der Kundenzufriedenheit von 1,91.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Teilnehmern der Umfrage für die guten Ergebnisse bedanken und werden anhand der Angaben weitere Optimierungen einleiten um noch besser für Sie zu werden.