Schutzimpfungen und Prophylaxeleistungen für private Auslandsreisen sind im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung grundsätzlich ausgeschlossen. Nicht bei uns – die BKK Scheufelen übernimmt zusätzlich Ihre Reiseimpfungen, sofern diese nicht von anderen Kostenträgern bzw. Ihrem Arbeitgeber bezahlt werden.
Wir erstatten zusätzlich folgende, über den gesetzlichen Rahmen hinausgehende, Impfungen und Prophylaxeleistungen::
- Cholera
- FSME
- Gelbfieber
- Hepatitis A
- Hepatitis B
- HPV (Humanen Papillomaviren) bis zum vollendeten 26. Lebensjahr (Vortag des 26. Geburtstags) sowie nach einer operativen Therapie bei Gebärmutterhalskrebs oder einer Vorstufe davon
- Influenza
- Japanische Enzephalitis
- Meningokokken (alle Serogruppen)
- Poliomyelitis
- Tollwut
- Typhus
- Chikungunya-Virus
- Malaria-Prophylaxe
Die Erstattung der Schutzimpfungen erfolgt pauschal in Höhe der Rechnung, höchstens bis zu 250,00 EUR je Kalenderjahr. Berücksichtigt werden dabei die Impfstoffe jeweils abzüglich einer Zuzahlung in Höhe von 10% (mindestens 5,- EUR und maximal 10,- EUR) pro Impfstoff, sowie die privat in Rechnung gestellten Kosten für die Impfstoffverabreichung.
Zur Erstattung lassen Sie uns das Privatrezept über den Impfstoff, die Apothekenquittung sowie gegebenenfalls die Arztrechnung gemeinsam mit Ihrer Bankverbindung per E-Mail, Fax oder Post zukommen. Vielen Dank.
Haben Sie Fragen?
Gerne beraten wir Sie ausführlich über den Leistungsumfang, die Voraussetzungen und Abrechnungsmodalitäten bei Impfleistungen.
Bei medizinischen Fragen zu eventuellen Risiken o.ä. können Sie sich auch gerne an unsere Ärztehotline unter der Telefonnummer 07021 73 74 301 wenden.
