Geschäftsbericht 2019

Jahresabschluss 2019

Allgemeines

Der gesetzlich festgeschriebene allgemeine Beitragssatz in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) beträgt unverändert 14,6 Prozent. Der durchschnittliche Zusatzbeitrag wurde am 23.10.2018 vom Bundesministerium für Gesundheit für das Jahr 2019 auf 0,9 % festgelegt. Damit veränderte sich der durchschnittliche Zusatzbeitrag gegenüber dem Vorjahr um -0,1 %.

Durch das Versichertenentlastungsgesetz (GKV-VEG), welches zum 01.01.2019 in Kraft trat, erfolgt die Rückkehr zur paritätischen Finanzierung der Krankenversicherungsbeiträge. Seither werden die Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung inkl. der Zusatzbeitragssätze wieder zu gleichen Teilen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern bzw. Rentnern und Rentenversicherung getragen.

Die gesetzlichen Krankenkassen beendeten das Geschäftsjahr 2019 (nach Zahlen des BMG auf Basis der Rechnungsergebnisse der gesetzlichen Krankenversicherung 2019 - Stand: 22.07.2020) mit einem Überschuss der Ausgaben in Höhe von 1,69 Mrd. Euro.

Im Geschäftsjahr betrug der Zusatzbeitragssatz der BKK Scheufelen unverändert 0,6 Prozent.

Wir haben das Geschäftsjahr 2019 wie bei der Haushaltsplanung vorgesehen mit einem Überschuss der Ausgaben abgeschlossen. Das Finanzergebnis ist etwas ungünstiger ausgefallen, als geplant. Der Vermögensabbau betrug 2.806 TEUR, vorgesehen war für das Jahr 2019 ein Vermögensabbau in Höhe von 2.487 TEUR.

Geplant wurden für das Haushaltsjahr 2019 Einnahmen in Höhe von 185.524 TEUR und Ausgaben in Höhe von 188.011 TEUR.

Tatsächlich lagen die Einnahmen bei 193.107 TEUR und die Ausgaben bei 195.913 TEUR.

Bei den Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds erhielten wir 182.112 TEUR über das Abschlagsverfahren inklusive der Korrekturbeträge der Vorjahre, vorgesehen waren lediglich 175.222 TEUR.

Die Zuweisungen aus dem Zusatzbeitrag lagen bei 9.775 TEUR, geplant waren 9.463 TEUR.

Unser Mitglieder-/Versichertenbestand hat sich gegenüber dem Vorjahr in 2019 um über fünf Prozent (Mitglieder) bzw. knapp unter fünf Prozent (Versicherte) gesteigert und lag über den Planungen.

Stand 12.2019

Die Verwaltungskosten lagen Jahr 2019 mit 122,69 Euro je Versicherten weiterhin deutlich unter dem Durchschnitt (rund 152 Euro/Versicherter) in der gesetzlichen Krankenversicherung.

Der Vermögensbestand der BKK Scheufelen beläuft sich zum Jahresende 2019 auf rund 302 Euro je Versicherten und absolut 25.896.569,60 Euro (Nettoreinvermögen).

Stand 12.2019

Der nachfolgenden Übersicht können Sie die einzelnen Einnahme-und Ausgabepositionen entnehmen (Darstellung gem. § 305b SGB V). Rechnungslegung der Krankenkassen nach § 305b SGB V zum Geschäftsjahr 2019

Die Jahresrechnung 2019 ist nach dem HGB durchzuführen. Dadurch ist es erforderlich, einen umfangreichen Anhang zur Jahresrechnung zu erstellen. Es sind diejenigen Angaben aufzunehmen, die zur Erläuterung der Jahresrechnung erforderlich und zur Beurteilung der Vermögens-, Finanz und Ertragslage von wesentlicher Bedeutung sind.

Die Jahresrechnung 2019 wurde vom 08. Juni bis 10. Juni 2020 nach § 31 SHV in Anwendung der §§ 77 Abs. 1a SGB IV sowie analog §§ 316 und 317 HGB durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft Gräwe & Partner GmbH, Bremen geprüft.

Es wurde ein uneingeschränkter Bestätigungsvermerk erteilt.

Juni 2020