Geschäftsbericht 2017

Jahresabschluss 2017

Nach 2016 war das Jahr 2017 für die BKK Scheufelen erneut ein von starkem Wachstum geprägtes Jahr. Unsere BKK entwickelte sich deutlich dynamischer als im Jahr 2016 für das Jahr 2017 prognostiziert.

Allgemeines

Der allgemeine Beitragssatz betrug im Jahr 2017 unverändert 14,6 Prozent. Unverändert blieb auch der durchschnittliche Zusatzbeitragssatz in Höhe von 1,1 Prozent, welcher am 27.10.2016 im Bundesanzeiger durch das BMG veröffentlicht wurde. Die gesetzlichen Krankenkassen beendeten das Geschäftsjahr 2017 nach Zahlen des Bundesministeriums für Gesundheit insgesamt mit einem Überschuss der Einnahmen in Höhe von ca. 3,50 Mrd. Euro.

Der Zusatzbeitrag der BKK Scheufelen betrug gegenüber den Vorjahren unverändert 0,4 Prozent. Das Geschäftsjahr 2017 wurde wie bei der Haushaltsplanung vorgesehen mit einem Überschuss der Ausgaben abgeschlossen. Das Finanzergebnis ist wie oben bereits angedeutet besser als für das Jahr 2017 geplant ausgefallen. Der Vermögensabbau betrug 1.240 TEUR, vorgesehen war für das Jahr 2017 ein Vermögensabbau in Höhe von 4.063 TEUR. Für das Haushaltsjahr 2017 wurden Einnahmen in Höhe von 134.462 TEUR und Ausgaben in Höhe von 138.525 TEUR geplant. Tatsächlich lagen die Einnahmen bei 149.044 TEUR und die Ausgaben bei 150.284 TEUR. Die Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds betrugen im Rahmen des Abschlagsverfahren inklusive der Korrekturbeträge der Vorjahre 143.076 TEUR, vorgesehen waren lediglich 129.366 TEUR. Die Zuweisungen aus dem Zusatzbeitrag betrugen 5.064 TEUR, geplant waren 4.483 TEUR.

Gegenüber 2016 konnten wir im Jahr 2017 insgesamt 11.971 neue Versicherte begrüßen. Unser Mitglieder-/Versichertenbestand hat sich gegenüber dem Vorjahr in 2017 um knapp 22 Prozent (Mitglieder) bzw. 20 Prozent (Versicherte) gesteigert, die Planungen für das Haushaltsjahr 2017 wurden deutlich übertroffen.

Die Verwaltungskosten betrugen im Jahr 2017 112,14 Euro je Versicherten (157,11 Euro je Mitglied) und liegen weiterhin deutlich mit insgesamt rd. 25 Prozent unter dem Durchschnitt in Höhe von 150,35 Euro je Versicherten (193,81 Euro je Mitglied) in der gesetzlichen Krankenversicherung.

Der Vermögensbestand der BKK Scheufelen beläuft sich zum Jahresende 2017 auf rd. 569 Euro je Mitglied, rd. 406 Euro je Versicherten und absolut 29.446.822,28 Euro (Nettoreinvermögen).

Der nachfolgenden Übersicht können Sie die einzelnen Einnahme und Ausgabepositionen entnehmen (Darstellung gem. § 305b SGB V).

Entwicklung

Die Jahresrechnung 2017 ist nach dem HGB durchzuführen. Dadurch ist es erforderlich, einen umfangreichen Anhang zur Jahresrechnung zu erstellen. Es sind diejenigen Angaben aufzunehmen, die zur Erläuterung der Jahresrechnung erforderlich und zur Beurteilung der Vermögens-, Finanz und Ertragslage von wesentlicher Bedeutung sind.

Die Jahresrechnung 2017 wurde vom 04. Juni bis 06. Juni 2018 nach § 31 SHV in Anwendung der §§ 77 Abs. 1a SGB IV sowie analog §§ 316 und 317 HGB durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft Gräwe & Partner GmbH, Bremen geprüft.

Es wurde ein uneingeschränkter Bestätigungsvermerk erteilt.

Kratschmer