FAQ zu Coronavirus Pflege und Leistungen

FAQ zu den zeitlich befristeten, leistungsrechtlichen Sonderregelungen aufgrund COVID-19:

Leistungen

Kann man Verordnungen ohne persönlichen Arztbesuch erhalten?


Können im Bereich der ambulanten Psychotherapie Videosprechstunden abgehalten werden?

Kann man Rehabilitationssport unterbrechen?

Wie lange ist eine Heilmittel Verordnung gültig?

Kann auf die Unterschrift bei einem Lieferschein/ Beratungsdokumentation oder Empfangsbestätigung bei Hilfsmitteln verzichtet werden?

Ist die Versorgung mit zum Verbrauch bestimmten Hilfsmitteln sicher gestellt?

Wie lange ist eine Hilfsmittel Verordnung gültig?

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für einen Mundschutz, Desinfektionsmittel und Einmalhandschuhe?

Können U-Untersuchungen verschoben werden?

Wie kann man Beratungen durch Hebammen in Anspruch nehmen?

Wie können Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse in Anspruch genommen werden?

Wird man aufgrund fehlender Dokumentationen aus dem DMP ausgeschrieben?

Pflege

Muss man noch Beratungseinsätze in der Pflege durchführen lassen?

Wie finden Begutachtungen in der Pflege statt?

Müssen Wiederholungsbegutachtungen in der Pflege durchgeführt werden?

Primärprävention

Aufgrund der Corona Krise bietet die Kursleitung die Fortsetzung des Präventionskurses nur noch unter Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologie (Online) an. Erhalte ich den sonst üblichen Zuschuss?

Erhalte ich für meinen Präventionskurs, der aufgrund der Corona Krise nicht vollständig durchgeführt wird und für den eine spätere Fortsetzung von der Kursleitung ebenfalls nicht angeboten wird, trotzdem einen Zuschuss?

Zahnfragen

Welche Behandlungen dürfen noch durchgeführt werden?

Was passiert mit meinem genehmigten Behandlungsplan?

Was ist mit dem Stempel für das Zahnvorsorge Bonusheft für das Jahr 2020

BKK Scheufelen Bonus

Aufgrund der Corona Krise kann ich die Stempel für die durchgeführten Maßnahmen zurzeit nicht einholen. Ich kann deshalb die Abgabefrist für 2019 – 30. April 2020 – nicht einhalten. Erhalte ich trotzdem eine Bonifizierung?

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um zeitlich befristete Sonderregelungen aufgrund COVID-19 handelt, die zu gegebener Zeit wieder an die gewohnten Regelungen angepasst werden.

Kennen Sie schon unsere Online-Angebote?

Online Arztbehandlung in Baden-Württemberg durch Docdirekt: https://www.bkk-scheufelen.de/leistungen/leistungen-a-z/aerztliche-behandlung/

Hebammenhilfe online durch Kinderheldin: https://kinderheldin.de/

Online-Pflegekurse: https://www.bkk-scheufelen.de/leistungen/pflegeleistungen/pflegekurse/

Online-Geschäftsstelle der BKK Scheufelen: https://onlinegs.bkk-scheufelen.de/bitgo_gs/de/oeffentlich/registrierung_versicherter/registrierung_versicherter.xhtml